Vorsitzender Dr. Christos Pantazis: „Dieser Vorfall von Antisemitismus muss breit diskutiert werden. Ich sorge mich um die Sicherheit jüdischen Lebens in unserer Löwenstadt.“
Vorsitzender Dr. Christos Pantazis: „Dieser Vorfall von Antisemitismus muss breit diskutiert werden. Ich sorge mich um die Sicherheit jüdischen Lebens in unserer Löwenstadt.“
Die SPD Braunschweig verurteilt den Diebstahl der israelischen Flagge vor dem Braunschweiger Rathaus als zutiefst respektlos und inakzeptabel. Mehrere Jugendliche hatten die Flagge am späten Dienstagabend vom Fahnenmast gerissen und waren damit geflüchtet.
Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender der SPD Braunschweig und direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Braunschweig, macht deutlich: „Ich bin zutiefst erschüttert, dass die jugendlichen Täter die israelische Flagge und damit ein Zeichen der Solidarität mit Israel und seiner Bevölkerung gestohlen haben. Dieser Vorfall von Antisemitismus muss breit diskutiert werden. Ich sorge mich um die Sicherheit jüdischen Lebens in unserer Löwenstadt. Für uns als SPD Braunschweig steht fest, dass es in unserer Stadt keinen Platz für solche feindseligen Handlungen geben darf.“
Gleichzeitig dankt Dr. Pantazis dem Zeugen, der den Diebstahl am späten Dienstagabend gemeldet hat, sowie der Braunschweiger Polizei für ihre schnelle Reaktion. „Nur dank des entschlossenen Eingreifens und des großräumigen Polizeieinsatzes im gesamten Stadtgebiet konnten die Täter rasch ermittelt und gestellt werden“, betont Dr. Pantazis.
Die SPD Braunschweig steht fest und solidarisch an der Seite Israels. Dr. Pantazis: „Wir verurteilen die entsetzlichen Angriffe der islamistischen Hamas-Terroristen auf Israel aufs Schärfste! Terrorismus ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien und sind untröstlich ob der zahlreichen unschuldigen Frauen, Männern und Kindern, die auf diese tragische Weise ums Leben gekommen sind. Wir hoffen auf eine rasche Genesung all derer, die verwundet worden sind. Israel hat das Recht, sich und sein Volk zu verteidigen. Unser Mitgefühl gilt dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel.“