Dr. Pantazis zur Aufstockung des Rettungsschirms für den Öffentlichen Personennahverkehr in Niedersachsen

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis zeigt sich erfreut über den Beschluss des niedersächsischen Landtags, den Rettungsschirm für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) um 120 Millionen Euro aufzustocken.

„Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Fahrgastzahlen im Nahverkehr stark eingebrochen. Die finanziellen Einbußen, die dadurch entstanden sind, waren enorm. Diese Verluste müssen nun kompensiert werden, um die Qualität und Quantität des Verkehrsangebots weiterhin aufrechtzuerhalten. Mit der Aufstockung des Rettungsschirms setzt sich der niedersächsische Landtag für ein stabiles Angebot im Nahverkehr und dadurch für eine verbesserte Mobilität der Bürgerinnen und Bürger ein.“, betont der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Pantazis in diesem Zusammenhang.

Ohne einen gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr könne die Mobilitätswende nicht vorangetrieben werden. Dabei sei auch beim Thema Klimaschutz die Stärkung des ÖPNV unerlässlich.

„Als Niedersachse und als Bundestagsabgeordneter kann ich diese Finanzspritze für das öffentliches Verkehrsangebot nur unterstützen, denn das ist eine nachhaltige Investition in die Infrastruktur und somit in die Zukunft des Landes.“, unterstreicht Dr. Pantazis.