SPD Braunschweig startet Europa-Wahlkampf: Großveranstaltung mit Spitzenkandidatin Katarina Barley am 13. Mai auf dem Schlossplatz

Noch knapp ein Monat bis zur Europawahl am 26. Mai 2019 und die SPD Braunschweig startet in den Endspurt für die Wahl zum europäischen Parlament: „Wir stehen vielleicht nicht vor einer Entscheidungs-, wohl aber vor einer Richtungswahl für Europa“, betont Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender der SPD Braunschweig. Diese wird im Rahmen des Europawahlkampfes eine zentrale Wahlkampfveranstaltung abhalten: Am Montag, 13. Mai wird die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley ab 16 Uhr auf dem Schlossplatz gastieren.

Zuvor werden am 13. Mai der regionale SPD-Spitzenkandidat Francescantonio Garippo und Christos Pantazis in seiner Funktion als europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in einem „Europa-Talk“ ebenfalls auf dem Schlossplatz sprechen. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sein Kommen zugesagt. Erstmals wird die SPD Braunschweig dazu mit Info-Trucks in der Stadt präsent sein: Bei kostenlosen Waffeln und Kaffee kann hier viel über Europa und die Europäische Union erfahren werden. Die Trucks kommen am Dienstag, 7.Mai (10 bis 11.30 Uhr) und Mittwoch, 15. Mai (13 bis 14.30 Uhr) auf den Kohlmarkt und am Donnerstag, 23. Mai von 10 bis 11.30 Uhr auf den Altstadtmarkt.

„Wir müssen den Menschen die Bedeutung dieser Wahl bewusstmachen. Gerade unsere jüngere Generation hat es verdient, in einem friedlichen und weltoffenen Europa aufzuwachsen, so wie wir es heute gewohnt sind. Alleine deshalb lohnt es sich, am 26. Mai zur Wahl zu gehen“, so Pantazis weiter. Die Sozialdemokratie sei bereit, für die Zukunft der Europäischen Union und die europäische Idee zu kämpfen: „Gerade uns Braunschweigern muss bewusst sein, dass man mit einer Stimme für die Populisten Errungenschaften wie die Reisefreiheit oder Handelsabkommen auf das Spiel setzt. Dinge, die für einen Studenten- und Wirtschaftsstandort wie Braunschweig unschätzbar wertvoll sind und die um keinen Preis gefährdet werden dürfen!“